Wissenschaft vs Spiritualität
Veröffentlicht von Corinne Kolii in Philosophie · 7 Mai 2022
Tags: Hypnose, Spiritualität, vs, Wissenschaft
Tags: Hypnose, Spiritualität, vs, Wissenschaft
Gibt es zwischen der Wissenschaft und der Spiritualität wirklich so einen grossen Unterschied?
Wenn wir einfach einmal nur die jeweiligen Wörter analysieren, erkennen wir dass:
Wissenschaft = Wissen + Schaft, also es schafft Wissen (das Wort schaft ist verwandt mit dem Wort schaffen)
Bei der Spiritualität ist die Wortzusammensetzung nicht so selbstverständlich, doch Google sei dank, kann man das heute schnell herausfinden. Es bedeutet "inneres Leben", denn es kommt vom Lateinischen Spiritus, was soviel wie "Geist" bedeutet.
Nun haben wir also 2 Wörter, das eine schafft Wissen, beim anderen geht es um das innere Leben, um jetzt?
Wenn wir einen Wissenschaftlers genauer betrachten, und das spielt überhaupt keine Rolle, ob er sich auf die Natur, die Menschen, das All oder irgend einem Virus spezialisiert hat, erkennen wir, dass seine Arbeit darin besteht ihm etwas Unbekanntest zu erforschen. Ein Wissenschaftler sucht also nach Wahrheiten in einem gewissen Gebiet. Sobald er das Erforschte besser versteht, schreibt er seine Erkenntnisse auf und wir alle können es nachlesen, um dieses Wissen uns anzueignen. Entweder wir glauben dann, was wir lesen oder wir prüfen es selbst nach, das steht jedem frei.
Was unterscheidet sich jetzt da von einem spirituellen Mensch? Es ist die Erfahrung. Wir können viele spirituelle Bücher lesen, doch wie es das Wort schon sagt, in der Spiritualität geht es um das innere Leben und das kann jeder für sich nur durch Erfahrungen und Fühlen erforschen. Schlussendlich ist es aber auch nur die Suche nach dem Unbekannten in uns, wo es in der Wissenschaft einfach um das Unbekannte im Aussen geht.
Ich sage daher immer: die Wissenschaft ist nichts anderes als der 1. Schritt richtung Spiritualität, denn man fängt an Fragen zu stellen und nimmt nicht mehr alles für bare Münze.
Wenn wir das auf diese Weise betrachten, ist es paradox wie oft gestritten wird über etwas, was sich in ihrer Art eigentlich gar nicht so unterscheidet? Tja das ist eben die Menschheit. Erst wenn wir lernen die Dinge in der Vogelperspektive zu sehen, sind wir Fähig Gewisses von verschiedenen Seiten zu betrachten, das ist der Moment wo wir aufhören zu Bewerten und Urteilen, denn wir sehen plötzlich, dass alles ineinander spielt und das Eine ohne das Andere nicht viel Sinn macht.. Einheit ist ALLES: dunkel UND Hell, oben UND unten, hinten UND vorne....
Wenn du dich das nächste mal über etwas ärgerst, versuche einfach den Blickwinkel zu ändern und du wirst sehen, dass sich die Wut auflöst, denn in der Einheit braucht es keine Dramen und keine Parteien, da ist einfach alles nur eben so wie es ist..... genau wie die Bedingungslose Liebe einfach nur ist.
Ich liebe die Hypnose daher so sehr, weil wir auch da in einem Zeitlosen grossen Ganzen verweilen, unserem Unterbewusstsein. Wenn wir die Stärken unseres Unterbewusstsein kennenlernen, schwinden alle Grenzen im unendlichen sein und alles scheint möglich. Ob es dann auch im Aussen möglich wird liegt an jedem selbst.
Hast du Lust es auszuprobieren? Melde dich bei mir für ein kurzes, kostenloses Vorgespräch.
Ich freue mich auf dich.
Corinne Kolii
Es gibt noch keine Rezension.